BISS und Starke Basis

Starke Basis – BISS Transfer – Lesen macht stark: Ein Überblick

Starke BASIS! ist ein Unterstützungskonzept des Kultusministeriums Baden-Württemberg und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) für Schulen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Basiskompetenzen Deutsch und Mathematik.

In der Carl -Dänzer Schule haben wir in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die Basiskompetenzen in Deutsch gelegt. Hierzu gehören das flüssige Lesen und Schreiben ebenso wie das Wissen um Lese- und Schreibstrategien sowie deren Anwendung. Erweitert wird das Ganze durch die Basiskompetenz Zuhören und Verstehen.

Um diese Basiskompetenzen zu stärken haben wir folgende verbindliche Elemente im Stundenplan verankert.

- Jedes Kind von Klasse 1 - 4 entwickelt und trainiert zweimal in der Woche für 20 min seine Lesefertigkeit (Textverständnis) und seine Lesefähigkeit (Leseflüssigkeit).

- Je nach Klassenstufe werden unterschiedliche Methoden eingesetzt. Das reicht zum Beispiel von Reimen, Abzählversen und Liedern in Klasse 1 über Blitz-/ Fehler- und Tandemlesen in Klasse 2 und 3 bis hin zum Rollenlesen in Klasse 4.

- Zusätzlich werden ab Klasse 1schon Lesestrategien eingeführt, die jährlich wiederholt, vertieft und gefestigt werden. Hierbei geht es in erster Linie darum, dass die Kinder lernen, wie sie den Inhalt eines Textes verstehen, wie sie ihn strukturieren und wie sie mit den Informationen des Textes weiterarbeiten können.

Dabei arbeiten wir mit dem BISS-Lesecurriculum des Landes Baden-Württembergs (BISS= Bildung durch Sprache und Schrift).

Ein weiterer Baustein unserer Leseförderung in die „Starke Basis - Stunde“, die in jeder Klasse einmal wöchentlich stattfindet. In der Starken Basis - Stunde arbeiten wir mit dem Programm „Lesen macht stark“, ein Diagnose- und Förderinstrument des Lese- und Schriftspracherwerbs.

In zeitlich vorgegebenen Abständen (ca. 3-4-mal pro Schuljahr) werden mit jeder Klasse vorgefertigte Diagnosetests durchgeführt. Kinder, deren Leistungen in diesen Tests unter den Durchschnitt fallen, werden wöchentlich in einer Kleingruppe gezielt gefördert und unterstützt.

Mit den anderen Kindern werden parallel zur Kleingruppenförderung je nach Klassenstufe Lese- und Schreibprojekte durchgeführt, z.B. Vorlesestunden, Klassenlektüre oder Vertiefen der Lesestrategien.

Wir hoffen, dass wir Ihnen durch diese Erläuterungen transparent zeigen können, woran wir arbeiten. Sprechen Sie doch gerne regelmäßig Ihre Kinder an. Sie geben dem Konzept dadurch noch mehr Wichtigkeit.

Weitere Rückfragen können Sie gerne auf den Elternabenden stellen bzw. direkt die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihrer Kinder ansprechen.