Schuljahr 2024/2025

TTC-Schnuppertag an der Carl-Dänzer-Schule: Dritt- und Viertklässler üben sich in Treffsicherheit

Am Mittwoch, den 25. September 2024 kamen die Dritt- und Viertklässler der Carl-Dänzer-Schule bereits zum wiederholten Male in den Genuss einer „Expertenstunde“ – Jochen Lager vom TTC Odenheim kam zu Besuch in die Schulsporthalle und führte mit den Schülerinnen und Schülern eine jeweils 45-minütige Tischtenniseinheit durch.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und Einführung in die Theorie durften sich die Kinder an verschiedenen Stationen selbst ausprobieren und ihre Geschicklichkeit testen: Zum Warmwerden traten 4 Mannschaften gegeneinander an und übten beim „Luftballon-Schießen“ das genaue Treffen von Zielen. Nach drei turbulenten Runden ging es weiter ans freie Spiel, bei dem immer zwei Mitschüler zusammenspielen und Punkte zählen durften. An einer weiteren Station hieß es wieder, Zielgenauigkeit zu beweisen, denn eine aus Bechern aufgebaute Pyramide musste so schnell wie möglich getroffen und umgeschossen werden. Mit Feuereifer waren alle Kinder mit dabei und tobten sich so richtig aus. Die Freude am gemeinsamen Sport stand dabei allen ins Gesicht geschrieben und die Tischtennisaktion wurde ein voller Erfolg.

Nach einer gemeinsamen Verabschiedung bekamen alle Dritt- und Viertklässler noch eine Einladung zum Tischtennis-Schnupperkurs, der ab dem 30. September viermal montags von 16:00 – 17:00 Uhr in der Schulsporthalle stattfindet. Die Anmeldung kann ganz einfach per Mail erfolgen an JochenLager@gmx.de. Mit einem großen „Dankeschön“ verabschiedeten sich die Kinder von Jochen Lager und kehrten gut gelaunt ins Klassenzimmer zurück.

An dieser Stelle bedankt sich die Carl-Dänzer-Schule ganz herzlich bei Jochen Lager und dem TTC Odenheim für diesen „sportlichen“ Schulvormittag!

Kleines, aber feines AG-Angebot an der Carl-Dänzer-Schule Odenheim

Die Schulleitung und das Kollegium der Carl-Dänzer-Schule freut sich sehr, ihren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Schuljahr ein AG-Angebot machen zu können. Zur Auswahl stehen die Chor-AG, die Handball-AG und die Fußball-AG.
Die Chor-AG, geleitet von Frau Held, ist bereits in der ersten Schulwoche gestartet. Gesangs- und musikbegeisterte Kinder der 1. bis 7. Klasse treffen sich hierfür immer freitags von 13.30 - 14.30 Uhr, um voller Freude zu singen und Lieder einzustudieren.
Die Fußball-AG, geleitet von Herrn Lüdcke, startet ab der 2. Schulwoche und ist für Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 6 ausgelegt. Fußballbegeisterte Kinder treffen sich immer mittwochs von 13.20 - 14.05 Uhr in der Schulsporthalle. Die Fußball-AG bietet den Schülerinnen und Schülern der Carl-Dänzer Schule somit eine ideale Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen, neue Freunde zu finden und gleichzeitig ihre fußballerischen Fertigkeiten zu verbessern.
Die Handball-AG, geleitet von Frau Rücker, findet ab der 2. Schulwoche immer dienstags von 13.30 - 14.30 Uhr in der Schulsporthalle statt. Die AG ist in zwei Gruppen unterteilt, so dass Kinder im Grundschulalter (1. - 4. Klasse) und ältere Kinder (5. - 7. Klasse) optimal trainieren können. Ziel der AG ist es zunächst, das Interesse etwaiger Nachwuchshandballer zu wecken und zu fördern und die Grundlagen des Sports zu festigen. Langfristig wird auch die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ angepeilt.
Wir wünschen allen AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude und Spaß beim Singen, Kicken und Werfen!

Carl-Dänzer-Schule freut sich über Neuzugänge

Frischer Wind zog am ersten Schultag des neuen Schuljahres im Lehrerzimmer der Carl-Dänzer-Schule ein, als wir drei Neuzugänge in unseren Reihen begrüßen durften: Frau Heiler (26 J.) aus Karlsruhe wird als Tandemlehrerin in der Werkrealschule tätig sein und dort die jeweiligen Klassen- und Fachlehrer unterstützen. Neben unserer neuen Kollegin begrüßen wir aber auch wieder zwei junge Menschen in unserem Kollegium, die ihren Bundesfreiwilligendienst bei uns an der Schule ableisten. Unsere neuen „Bufdis“ Helen Just aus Langenbrücken und Julian Fellhauer aus Östringen werden uns in diesem Schuljahr tatkräftig bei der Kinderbetreuung, der Kernzeit, der Teilhabe am Unterricht sowie der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung unterstützen. Wir wünschen unserer neuen Kollegin und unseren beiden Bufdis einen erfolgreichen Start an unserer Schule und viel Freude am Unterrichten und Unterstützen!